man with beard holding coffee cup

Ein Totentanz in Wien

Diesmal möchte ich Ihnen eine Geschichte erzählen, die zur Wiener Erzählweise passt. Versetzen Sie sich in einen der Salons oder Kaffeehäuser dieser Stadt und hören Sie zu, wie Joseph Roth dies oder irgendjemand anders formuliert haben könnte, denn in diesen Salons sprach man natürlich hauptsächlich über andere Menschen.

Die Musik, die diese Geschichte begleitet, ist Liszts Totentanz, einer der schönsten und schwierigsten Aufträge, die je für einen Pianisten geschrieben wurden. Die Geschichte handelt von einem Sportler, der weiß, dass seine letzten Stunden gezählt sind und er seine Karriere am Ende sieht.

Da ist er wieder, zurück aus dem Süden, gestärkt durch das Meer, wo er die bitteren Erinnerungen an die letzte Saison in den beruhigenden Gewässern abgewaschen hat, und nimmt die Zügel dieser Sportmannschaft zum zweiten Mal in die Hand. Sein Weggang einige Monate zuvor wurde von einem Spieler initiiert, der sich über ihn beschwerte, es ihm aber nicht direkt sagen wollte. Der Brief, der ihn in den Rücken treffen sollte, gelang vollkommen erfolgreich, zumal sich die anderen darüber in Schweigen hüllten. Das war zu viel für seine Energie, die bereits durch körperliche Beschwerden beeinträchtigt war, und er zog andere Orte vor.

Ein neuer Anfang, die Wiederholung von Zügen

Wie ein 'prodigal son', machte er sich gut gelaunt an seine Aufgabe und freute sich über die schönen Entwicklungen. Aber er sah auch Dinge, die ihn beunruhigten, obwohl manche ihn als leichtgläubig oder sogar naiv bezeichnen würden. Allerdings hat er mit niemandem darüber gesprochen. Denn diese Familie von Menschen, hatte eine Gruppe in sich. Das waren nämlich die Leute, die sich für gleichberechtigter hielten und auch der Meinung waren, dass sie im Recht waren, weil es ihre Meinung war. Diese waren über seine Rückkehr unangenehm überrascht und suchten natürlich nach einer Möglichkeit, ihn wieder loszuwerden. Jetzt aber noch heimlicher als beim letzten Mal.

Und das haben sie gerne getan, diese Gruppe, einschließlich dieses einen Spielers. Die Menschen hinter den Kulissen zu beeinflussen, war ein Kinderspiel. Wie leicht fiel ihnen diese Anschwärzung und Intrige. Wie glücklich waren sie über seine Anwesenheit, denn er war gleichzeitig die Legitimation ihrer Existenz. Der Rückkehrer hingegen spürte und sah, dass dies geschah, wusste aber auch, dass er dem wieder einmal nicht gewachsen sein würde. Er fragte sich nur, ob er eine weitere erwachsene Entschuldigung von dem einen Spieler erwarten sollte. Dies ist natürlich nicht geschehen, da die Schuld für frühere Handlungen einer dritten Partei zugeschoben wurde. Und so wurde das, was die letzte Phase seines Sports sein sollte, zu einer sich langsam entleerenden Batterie. Die körperliche Beschwerden nahmen zu, befreundete Familienmitglieder wandten sich von ihm ab, und jedes Mal, wenn sie zusammenkamen, gab es weniger Zusammenhalt und Respekt als beim letzten Mal.

Das Ende rückt näher und näher

Er wusste, dass er Recht hatte, aber er spürte, dass seine Worte nicht mehr akzeptiert wurden. Oh ja, er hoffte, dass sich die Dinge noch zum Guten wenden würden, hoffte, dass er noch voller Leidenschaft und Energie widerstehen könnte, so wie es Liszts oben erwähntes Stück verlangte und ausdrückte. Er wollte, aber er konnte nicht mehr als ein paar Töne anschlagen. Seine Stimme war so atemlos, als hätte man eine Decke über die Saiten des Flügels gelegt. Als ob er seine Gefühle nicht mehr erreichen, geschweige denn zeigen könnte. Es war ihm klar, dass er von der Piste abrutschen würde, früher als erwartet und mit mehr Schmerzen, als er wollte und verdiente.

Eine untergehende Sommersonne begleitete den Schlusspfiff, die eine Träne, die sich von seinem einen Auge löste, die Worte, die gesagt wurden und vor allem die, die nicht gesagt wurden, die ausgedrückten Emotionen und das Versagen, die Enttäuschung und sowohl die Traurigkeit als auch das Wissen, es ist vorbei. Noch einmal zurück nach Hause, leer, erschöpft, fertig. Es ist vorbei, es wird nie mehr sein, es muss nicht sein. Die Karriere wie in einem Totentanz fliegt an seinen Augen vorbei, die Höhen und Tiefen, die unerwarteten Erfolge und verdienten Niederlagen, die Tempowechsel, die technischen Kunststücke, alles kommt noch einmal vorbei. Es geht zurück zum Anfang, Schwarz-Weiß-Bilder von damals, dann plötzlich Farbe und dann spult die Musik wieder vorwärts, wie in einer großen Tempobeschleunigung und dann ist es ab jetzt, nie wieder. Tot.

Die Erinnerung an die letzte Fahrt nach Hause bleibt, im Sonnenlicht eines Sommerabends, noch einmal die Strecke, vorbei an den vielen Fassaden, Bäumen und Kreuzungen. Die Heimkehr, die Leere und die Erleichterung. Er hat getan, was er konnte, und das ist gut so.

Was er in diesem Moment nicht weiß, ist, dass er durch seine Rückkehr einen festen Platz in der Familie eingenommen hat und er nicht mehr nicht-dort sein kann. Auch wenn sie ihn zum Schweigen bringen, ist er da, denn er hat seinen Einfluss geltend gemacht, Dinge eingeführt, Erfahrungen, Emotionen, Bilder geschaffen und darüber hinaus unvorstellbare Stärke gezeigt. Gerade dadurch, dass er nicht das tat, was die anderen taten, dass er der blieb, der er war, wird er im Laufe der Jahre noch mehr Respekt bekommen. Wie ein Leben nach seinem Tod. 🙂

Genießen Sie die Musik.

Leave a Reply