Amadé under der Turmschatz

Warum Klassische Musik für Kinder so wichtig ist

Klassische Musik zu hören ist wie Gemüse zu essen; man muss lernen, sie zu schätzen, wenn man jung ist. Das Problem ist jedoch, dass viele Erwachsene den Wert der klassischen Musik nicht erkennen und sie auch ihren Kindern nicht zu Gehör bringen, so dass ihnen eine wichtige Einführung vorenthalten wird. Die Erwachsenen mögen die Musik nicht, weil sie sie selbst als Kinder nie gehört haben und sie enthalten sie deshalb ihren eigenen Kindern vor. Eine folgenschwere Entscheidung, und mit meinen Musikgeschichten möchte ich dies ändern.

Klassische Musik hat mehr Wert als bekannt ist

Ein gängiges Argument ist, dass klassische Musik langweilig ist. Wie kann jemand etwas langweilig finden, wenn er nicht einmal weiß, was es ist? Es ist einfacher, dies zu sagen, als sich die Mühe zu machen, es kennen zu lernen. Die klassische Musik ist so vielfältig wie die Popmusik. Jemand, der ein Fan einer bestimmten Popband ist, hält auch nicht alle anderen Popbands für gut (oder schlecht). Auch ein Klassik-Fan hat seine Vorlieben und auch Werke oder Komponisten, die er lieber nicht hören möchte und andere, die er hört.

Ein weiteres Argument ist, dass sie nicht auf dem neuesten Stand ist; auch dieser Gedanke kann nur aus mangelndem Wissen stammen. Die Rolle der klassischen Musik in der zeitgenössischen Musik ist nach wie vor sehr wichtig und präsent. Weltberühmte Discjockeys, Popmusiker und Bands lassen sich täglich von der Musik inspirieren, die vor Jahrhunderten komponiert wurde, machten ihre ersten musikalischen Schritte durch das Studium der klassischen Musik und durch Solfège und lernten dank dieser Komponisten, wie man Harmonie mit verschiedenen Instrumenten erreicht und eine Geschichte erzählt.

Zeit, sich auf klassische Musik zu orientieren

Bei mir war das anders, meine Liebe zur klassischen Musik war schon immer vorhanden. Als ich mir als kleines Kind von meinen Eltern eine Schallplatte aussuchen durfte, habe ich mich in neun von zehn Fällen für eine klassische Musikplatte entschieden. Völlig spontan, meine Eltern haben mir das nie gesagt oder aufgezwungen. Nicht zuletzt deshalb habe ich mir schon früh die Zeit genommen, die klassische Musik in ihrer ganzen Fülle und Schönheit zu schätzen. Ich habe herausgefunden, dass man selbst dann, wenn man eine Komposition schon hundertmal gehört hat, immer noch etwas Neues darin entdecken kann. Ich habe auch gelernt, wie verschiedene Musiker Kompositionen interpretieren und auf welche persönliche Weise sie sie aufführen können.

Und vergessen wir nicht, dass die Komponisten Menschen wie wir waren, die ebenfalls aufregende und neue Dinge erlebten und in ihrem Leben schwierige Entscheidungen treffen mussten, um ihre Werke zu schaffen. Sie hatten Kontakt zu Königen, Schriftstellern, Philosophen, Dichtern und Erfindern. All diese Menschen brachten ihre neuen Ideen mit, die sie in ihre Musik einfließen ließen und den Geist ihrer Zeit zum Ausdruck brachten.

Den Kindern eine Einführung in die klassische Musik geben

Indem wir Kinder an die klassische Musik heranführen, helfen wir ihnen, diese kennen und schätzen zu lernen, und vermitteln ihnen einen Reichtum, von dem sie ihr ganzes Leben lang profitieren werden. Es ist ein Vermögen, der keinen Geldwert hat, aber von unschätzbarem Wert ist. Diese Musik bietet ihnen Einblicke in neue Welten, fordert sie heraus, Wissen aufzunehmen, lässt sie Gefühle empfinden und über das Gehörte nachdenken.

Mit meinen Musikgeschichten, die von klassischer Musik inspiriert sind, möchte ich dazu beitragen. Die Geschichten sind spannend, geben einen Einblick in die Zeit des Komponisten und erzählen auch etwas über ihn. Fakten treffen auf Fantasie, und obwohl sie wie einfache Märchen erscheinen mögen, haben alle Geschichten eine tiefere Ebene, die eine weise Lektion sowie neue Einsichten vermittelt.

Mach den ersten Schritt

Bestellen Sie mein Buch "Amadé und der Turmschatz" das aus vier Geschichten besteht, die ich nun kurz zusammenfassen möchte. Antonin reist per Dampfzug und Schiff nach New York, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Elise ist eine schnelle Kurierin, die trotz Trollen ein großes Fest in der Orangerie erlebt. Amadé will zuhören, tut aber etwas, was er nicht tun soll, und muss die wütenden Frauenstimmen mit einer Trickserei überlisten. Und Sammy ist ein störrischer Hund, der auf der Suche nach einem Geschenk einen langen Spaziergang macht, aber erst noch lernen muss, was Autos sind. Die Inspiration für diese Geschichten fand sich in einer Komposition und im Leben der Komponisten. In der Reihenfolge der Geschichten inspirierten mich Dvorak, Beethoven, Mozart und Bartok.

Um den Lernprozess zu strukturieren, biete ich auch Unterricht in Form von Klassen an, die im (Heim-)Unterricht eingesetzt werden können. Wir wollen die Kinder mit dem Reichtum der klassischen Musik vertraut machen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Lernfreude in dieser neuen Welt.

Nägemist!

Leave a Reply